Bereits vor 150 Jahren erbaute Martin Mühlauer auf diesem Areal ...

...ein mit Wasserkraft betriebenes Sägewerk, welches 1905 von seinem Sohn Josef Mühlauer übernommen wurde.

1907 erfolgte die Eintragung als radiziertes Sägegewerbe in den Gewerbekataster und 1913 die Errichtung eines Elektrizitätswerkes. Dieses galt zur damaligen Zeit als großartige Errungenschaft und versorgte gleichzeitig den ganzen Ort mit elektrischem Strom.

1948 übernahm sein Sohn Martin Mühlauer den Sägebetrieb und führte wiederum zeitgemäße Neuerungen durch, wie den Bau der neuen Sägehalle.

Dessen Tochter Brigitte mit ihrem Mann Josef de Mas betreiben nun seit 1980 das Sägewerk und haben auf diesem geschichtsträchtigen Boden 2004 die "Erlebniswelt HOLZ" eingerichtet.

2007 konnte eine Museumspartnerschaft zwischen der Mühlauersäge und dem Schweizer Verein zur Erhaltung der Drechslerei Kleintal in Steg besiegelt werden.

2009 Eröffnung der Ausstellung "BAD FUSCH - eine Zeitreise durch die Jahrhunderte", eine geschichtliche Aufarbeitung des damals berühmten Höhenkurortes.

Zum 10-jährigen Jubiläum wurde im September 2014 die neue Ausstellung "Elektrizitätsgeschichte in Großvaters Werkstatt" eröffnet.

2016 - Zum Jubiläumsjahr: "200 Jahre Salzburg bei Österreich" entstand die Ausstellung "200 Jahre bewegte Dorfgeschichte im Fuschertal".

Einweihungsfeier am 23. September 2005
"Erlebniswelt HOLZ"


10 Jahre "Erlebniswelt HOLZ"
Jubiläumsfeier am 6. September 2014
Eröffnung der Ausstellung "100 Jahre Elektrizität in Dorf Fusch"



Vom Samen bis zum edlen Produkt." - Unsere Zielvorstellung:

Wir wollen:

  • unser geschichtsträchtiges Sägewerk für die Zukunft erhalten.
  • das bereits über 100 Jahre alte Sägegebäude mit großem persönlichen Einsatz und Eigenleistungen renovieren, die damalige Zimmermannskunst der Nachwelt erhalten und das Gebäude wieder zu neuem Leben erwecken
  • für den Tourismus ein wirtschaftlich tragfähiges, attraktives Urlaubsangebot gestalten.
  • für den Urlaubsgast ein Schlechtwetterprogramm anbieten.
  • die Besucher, Schüler, Jugendlichen mit dem Rohstoff "Holz" vertraut machen, darüber informieren und dafür begeistern.
  • unser Wissen mit dem Umgang mit Holz weitergeben.
  • auf die Wichtigkeit des Waldes für die Gebirgsbewohner hinweisen.
  • Kinder und Eltern auf das große und vielfältige Angebot von Holzspielsachen aufmerksam machen.
  • allen Besuchern ein unvergessliches Erlebnis in unserem Sägewerk bieten.